top of page
Zyklus

Generation Z (Gen Z)

Laut Definition zählen zur Generation Z die Jahrgänge 1995–2009. Viele Jugendliche der Generation Z sind schon auf dem Arbeitsmarkt und überraschen mit ihren neuen Forderungen. Der Großteil wird die nächsten Jahre nachkommen, sobald die Ausbildungs- und Studentenjahre beendet sind. Am wichtigsten sind ihnen enge Bindungen zu Familie und Freunden sowie Erlebnismaximierung.
 
Generation Z Werte
Bei der Generation Z ist die Karriereorientierung gering ausgeprägt. Die Generation Z hat die kleinste Generationenmitgliedergröße seit dem 2. Weltkrieg.

Übrigens, die Generation Z kurz GenZ oder Zler wird auch Generation Greta, Generation Zombie, Generation Snowflake, Generation Azubi oder Digital Natives 2.0 genannt.
 

Unser Fokus der Forschung 2017/2018
die Generation Z (Gen Z)

Wir haben 2017/2018 unseren Schwerpunkt der Generationenforschung vor allem auf die Generation Z (GenZ) gelegt. Hintergrund war die enorme Anfrage vieler Kunden betreffend der Generation Z; aber auch unser eigenes Interesse an der GenZ.
 
Dank unserer Generation Thinking Studien konnten wir effizient, bis jetzt hochinteressante Erkenntnisse der Generation Z gewinnen. Vor allem auch im Abgrenzungsvergleich zur Generation Y und Generation X.
 
Wir haben dank unserer Generation Z Studien auf nationalen und internationalen Ebenen, jetzt schon ein unvergleichliches Datenmaterial und dadurch ein enormes valides Wissen über die Generation Z (GenZ).

 
Unsere Studien über die Generation Z
 

  • CO2-Ausstoß der Generation Z (GenZ)
     

  • Anstieg der Depressionen und Reduktion der Coping-Strategien 
    der Mitglieder der Generation Z (GenZ)

     

  • Widersprüche und Inkommensurabilität innerhalb der Generation Z
     

  • Politikverhalten der Generation Z
     

  • Generationenkonflikt: OK Boomer versus GenZ
     

  • Der Neo-Konventionalismus der Generation Z

 

Unsere Studien über die Generation Z
in 2020

 
Die Generation Z wird uns noch eine Weile begleiten. Weitere Forschungen die wir 2020 betreffend der Generation Z (GenZ) vornehmen werden sind:
 

  • Der Bruch innerhalb der Generation Z
     

  • Das Phänomen On-Offline Fatigue der Generation Z
     

  • Die Nomophobie der Generation Z

​

Gen Z Wissen über Generation Z
Rüdiger_Maas_Generation_Z.jpg

Die wertvollen Studienergebnisse lassen wir in unsere Bücher über Generation Z einfließen:

bottom of page