top of page

Generation-Thinking® 
Programm

Drei Unternehmensbereiche. Drei Kompetenzstufen. Ein Ziel: Bessere Zusammenarbeit zwischen Generationen und ein größeres Verständnis in allen Unternehmensbereichen.

Das Generation-Thinking® Programm wurde entwickelt, um genau hier anzusetzen: wissenschaftlich fundiert, praxisnah und zertifiziert. In drei Stufen befähigen wir Mitarbeitende mit oder ohne Führungsaufgaben generationenübergreifendes Denken, Handeln und Arbeiten aktiv anzuwenden:

  • Wissenschaftlich fundiert 

  • Rechtlich geschütztes Zertifizierungssystem

  • Flexibel kombinierbar und als Inhouse-Training verfügbar

Keynote

Impulse

Vorträge

Wir bieten Ihnen Keynote- und Impuls-Vorträge zur Generation Z und Generation Alpha sowie Generationenforschung und Zukunftsforschung an.

Damit begeistern, verblüffen, sensibilisieren und motivieren

wir Ihr Publikum und geben einen aufschlussreichen Ausblick auf die Arbeitswelt der Zukunft.

Unsere internationalen

Keynote-Speaker zur Generationenforschung:

Dipl.-Psych. Rüdiger Maas, M.Sc.

Generationenforscher

Generationenforscher@generation-thinking.de

Dipl.-Wirt.-Ing. Hartwin Maas, MIB

Zukunftsforscher

Zukunftsforscher@generation-thinking.de

Forschung

Analysen

Studien

Neben unserer eigenen Forschungstätigkeit machen wir auch für Sie die Arbeitswelt der Zukunft greifbar durch:

  • Repräsentative Umfragen (CATI, CAPI)
     

  •  Zielgruppenanalyse durch Interviews
     

  • Sozialwissenschaftliche Netzwerkanalyse
     

  • Experimente
     

  • Cyberpsychology
     

  • Consumer behavior & Influencer
     

  • Generationen-Analyse-Check (GAC)

Workshop_Kreis mit RM_edited.png

Generation-Thinking® Programm

Das Generation-Thinking® Programm gibt es speziell für die Bereiche

o   Führung & Leadership

o   HR & Organisationsentwicklung

o   Marketing & Produktentwicklung
 

Ihr Nutzen durch das Generation-Thinking® Programm

✔ Entlastung von HR und Führung durch intern geschulte Expert:innen
✔ Mehr Motivation, weniger Reibung in altersgemischten Teams
✔ Sichtbare Positionierung als generationensensibles Unternehmen
✔ Stärkung von Kultur, Bindung und Arbeitgebermarke
✔ Anerkannte Generation-Thinking® Zertifizierung
✔ Zertifizierter Generation-Thinking-Coach®

Zertifizierte Qualifizierung

Einstiegsverantsaltung

Dauer: 0,5 Tage

Einstieg: Perspektivwechsel & Sensibilisierung

Auch als Online-Schulung möglich

Workshops

Dauer: 1 und 2 Tage

Workshop: Vertiefung & Praxistransfer

Teilnehmende erhalten ein offizielles Zertifikate

Generation-Thinking®-Coach

Dauer: 7 Tage (6+ 1 Tag Wiederholung und Prüfung)

Generation-Thinking®-Coach – Strategie, Beratung & Multiplikatorenrolle

Teilnehmende erhalten nach erfolgreicher Prüfung die Zertifizierung. Generation-Thinking®-Coach und dürfen sich „Zertifizierter Generation-Thinking®-Coach“ nennen. In dieser Rolle können sie selbständig das Wissen in Form von Schulungen, Coaching oder Workshops weitergeben.

Auszug unserer Studien im Kundenauftrag und in Zusammenarbeit mit Partnern

  • Finanzkompass Deutschland 2023 – Quo vadis? Die Generation Z in der Arbeitswelt. Studie zur Finanz- und Versicherungsbranche im Auftrag von EY

  • Frauen in der Finanzbranche – Eine Teilstudie des Finanzkompasses 2023 in Zusammenarbeit mit EY

  • Führungsmotivation von Erzieher*innen
    In Zusammenarbeit mit elementarpädagogischen Einrichtungen in Bayern.

  • Die Zukunft des Spitzensports in Deutschland
    In Zusammenarbeit mit dem DOSB

  • Generation Alpha in der Schweiz
    In Zusammenarbeit mit der PH Zürich

  • Empathiestudie der Generationen

    Im Auftrag von Mondelēz

  • Medizinstudie - Nachwuchkräfte im Gesundheitswesen

    Im Auftrag der Universität Tübingen

  • Sudie Fußballfans in der Generationenbetrachtung

    Im Auftrag des 1. FC Köln

  • Studie zu Frauen fördern, Talente sichern, Zukunft gestalten

    Im Auftrag von Cordes & Graefe

  • Generationespezifisches Kaufverhalten im Einzelhandel
    im Auftrag der Feneberg Lebensmittel GmbH

  • U.v.m.

Jugendtrendstudie 2025
Die Zukunft Deutschlands

In der Jugendtrendstudie 2025 geben über 5.649 Menschen einen schonungslosen Einblick in ihr Lebensgefühl – zwischen Zukunftsangst, politischer Spaltung und dem Wunsch nach mehr Selbstbestimmung.

Was passiert, wenn Angst zum ständigen Begleiter wird?

Die Jugendtrendstudie 2025 zeigt: Die Generation Z wächst in einem Klima aus Unsicherheit, Überforderung und Zukunftsangst auf. Statt Hoffnung herrscht Misstrauen – gegenüber Politik, Gesellschaft und sich selbst. Traditionelle Sicherheiten bröckeln, die Mitte zerreißt – und die Arbeitswelt wird durch KI radikal umgekrempelt.

 

Kern­ergebnisse der Jugendtrendstudie 2025

  • Viele junge Frauen haben stark ausgeprägte Angst vor Männern – keine fühlt sich angstfrei im öffentlichen Raum.

  • Die Generation Z leidet unter wachsender Überforderung, Unsicherheit und Orientierungslosigkeit.

  • Frauen nach links, Männer nach rechts – die Mitte verliert an Bedeutung.

  • Angst vor Jobverlust durch KI ist weit verbreitet; gefordert werden flexible Wochenarbeitszeiten.

  • Wer sich engagiert, hat weniger Ängste und mehr Lebenszufriedenheit.

  • Verpflichtender Wehr- oder Gesellschaftsdienst wird von vielen entschieden abgelehnt.

Zur Studie geht es hier:

Jugendtrendstudie 2025

Im Vergleich zu jungen Deutschen wurde die Jugendtrendstudie Schweiz 2025 veröffentlicht.

Wie ticken die jungen Schweizer? Und wieso anders als die Jugend in Deutschland?

Die jungen Schweizer sind deutlich selbstbewusster und weniger ängstlich als die jungen Deutschen.
Um mehr erfahren, klicken Sie auf das Bild.

Jugendtrendstudie Schweiz 2025

Unsere Referenzen

Der Workshop zu
Generation-Thinking®

Machen Sie sich unser Wissen zu eigen

bottom of page