Generation-Thinking®
Programm
Das Generation-Thinking® Programm wurde entwickelt, um genau hier anzusetzen: wissenschaftlich fundiert, praxisnah und zertifiziert. In drei Stufen befähigen wir Mitarbeitende mit oder ohne Führungsaufgaben generationenübergreifendes Denken, Handeln und Arbeiten aktiv anzuwenden:
-
Wissenschaftlich fundiert
-
Rechtlich geschütztes Zertifizierungssystem
-
Flexibel kombinierbar und als Inhouse-Training verfügbar
Keynote
Impulse
Vorträge
Wir bieten Ihnen Keynote- und Impuls-Vorträge zur Generation Z und Generation Alpha sowie Generationenforschung und Zukunftsforschung an.
Damit begeistern, verblüffen, sensibilisieren und motivieren
wir Ihr Publikum und geben einen aufschlussreichen Ausblick auf die Arbeitswelt der Zukunft.
Unsere internationalen
Keynote-Speaker zur Generationenforschung:
Dipl.-Psych. Rüdiger Maas, M.Sc.
Generationenforscher
Generationenforscher@generation-thinking.de
Dipl.-Wirt.-Ing. Hartwin Maas, MIB
Zukunftsforscher
Zukunftsforscher@generation-thinking.de
Forschung
Analysen
Studien
Neben unserer eigenen Forschungstätigkeit machen wir auch für Sie die Arbeitswelt der Zukunft greifbar durch:
-
Repräsentative Umfragen (CATI, CAPI)
-
Zielgruppenanalyse durch Interviews
-
Sozialwissenschaftliche Netzwerkanalyse
-
Experimente
-
Cyberpsychology
-
Consumer behavior & Influencer
-
Generationen-Analyse-Check (GAC)

Generation-Thinking® Programm
Das Generation-Thinking® Programm gibt es speziell für die Bereiche
o Führung & Leadership
o HR & Organisationsentwicklung
o Marketing & Produktentwicklung
Ihr Nutzen durch das Generation-Thinking® Programm
✔ Entlastung von HR und Führung durch intern geschulte Expert:innen
✔ Mehr Motivation, weniger Reibung in altersgemischten Teams
✔ Sichtbare Positionierung als generationensensibles Unternehmen
✔ Stärkung von Kultur, Bindung und Arbeitgebermarke
✔ Anerkannte Generation-Thinking® Zertifizierung
✔ Zertifizierter Generation-Thinking-Coach®
Zertifizierte Qualifizierung
Einstiegsverantsaltung
Dauer: 0,5 Tage
Einstieg: Perspektivwechsel & Sensibilisierung
Auch als Online-Schulung möglich
Workshops
Dauer: 1 und 2 Tage
Workshop: Vertiefung & Praxistransfer
Teilnehmende erhalten ein offizielles Zertifikate
Generation-Thinking®-Coach
Dauer: 7 Tage (6+ 1 Tag Wiederholung und Prüfung)
Generation-Thinking®-Coach – Strategie, Beratung & Multiplikatorenrolle
Teilnehmende erhalten nach erfolgreicher Prüfung die Zertifizierung. Generation-Thinking®-Coach und dürfen sich „Zertifizierter Generation-Thinking®-Coach“ nennen. In dieser Rolle können sie selbständig das Wissen in Form von Schulungen, Coaching oder Workshops weitergeben.
Auszug unserer Studien im Kundenauftrag und in Zusammenarbeit mit Partnern
-
Finanzkompass Deutschland 2023 – Quo vadis? Die Generation Z in der Arbeitswelt. Studie zur Finanz- und Versicherungsbranche im Auftrag von EY
-
Frauen in der Finanzbranche – Eine Teilstudie des Finanzkompasses 2023 in Zusammenarbeit mit EY
-
Führungsmotivation von Erzieher*innen
In Zusammenarbeit mit elementarpädagogischen Einrichtungen in Bayern. -
Die Zukunft des Spitzensports in Deutschland
In Zusammenarbeit mit dem DOSB -
Generation Alpha in der Schweiz
In Zusammenarbeit mit der PH Zürich -
Empathiestudie der Generationen
Im Auftrag von Mondelēz
-
Medizinstudie - Nachwuchkräfte im Gesundheitswesen
Im Auftrag der Universität Tübingen
-
Sudie Fußballfans in der Generationenbetrachtung
Im Auftrag des 1. FC Köln
-
Studie zu Frauen fördern, Talente sichern, Zukunft gestalten
Im Auftrag von Cordes & Graefe
-
Generationespezifisches Kaufverhalten im Einzelhandel
im Auftrag der Feneberg Lebensmittel GmbH -
U.v.m.
Jugendtrendstudie 2025
Die Zukunft Deutschlands
In der Jugendtrendstudie 2025 geben über 5.649 Menschen einen schonungslosen Einblick in ihr Lebensgefühl – zwischen Zukunftsangst, politischer Spaltung und dem Wunsch nach mehr Selbstbestimmung.
Was passiert, wenn Angst zum ständigen Begleiter wird?
Die Jugendtrendstudie 2025 zeigt: Die Generation Z wächst in einem Klima aus Unsicherheit, Überforderung und Zukunftsangst auf. Statt Hoffnung herrscht Misstrauen – gegenüber Politik, Gesellschaft und sich selbst. Traditionelle Sicherheiten bröckeln, die Mitte zerreißt – und die Arbeitswelt wird durch KI radikal umgekrempelt.
Kernergebnisse der Jugendtrendstudie 2025
-
Viele junge Frauen haben stark ausgeprägte Angst vor Männern – keine fühlt sich angstfrei im öffentlichen Raum.
-
Die Generation Z leidet unter wachsender Überforderung, Unsicherheit und Orientierungslosigkeit.
-
Frauen nach links, Männer nach rechts – die Mitte verliert an Bedeutung.
-
Angst vor Jobverlust durch KI ist weit verbreitet; gefordert werden flexible Wochenarbeitszeiten.
-
Wer sich engagiert, hat weniger Ängste und mehr Lebenszufriedenheit.
-
Verpflichtender Wehr- oder Gesellschaftsdienst wird von vielen entschieden abgelehnt.
Zur Studie geht es hier:
Im Vergleich zu jungen Deutschen wurde die Jugendtrendstudie Schweiz 2025 veröffentlicht.
Wie ticken die jungen Schweizer? Und wieso anders als die Jugend in Deutschland?
Die jungen Schweizer sind deutlich selbstbewusster und weniger ängstlich als die jungen Deutschen.
Um mehr erfahren, klicken Sie auf das Bild.
Unsere Referenzen
