Generation Alpha Studie

Aktualisiert: 8. Sept. 2021

Schulstart September 2021 in der Corona-Pandemie

Die Generation Alpha (geb. 2010-2025) ist die Nachfolgegeneration der sogenannten Generation Z (geb. 1995 -2010). Noch gibt es sehr wenig wissenschaftliche Untersuchungen über diese junge Generation Alpha. Das Institut für Generationenforschung hat sich genau dieser Forschungslücke angenommen.

Es wurden nun ein Jahr lang 1.231 Pädagogen:innen über ihre Wahrnehmung und Einschätzung ihrer zu betreuenden Kinder im Alter von 0-10 Jahren befragt. Insgesamt wurden so 22.511 Kinder beurteilt. Zudem wurden ebenfalls 652 Eltern über ihre Erziehung und Einschätzung ihrer Kinder befragt. Diese Studie ist somit die umfangreichste Generationenforschungsstudie über die Generation Alpha.


Mehr erfahren: